KreistourRobert Ahrnt aktuellSchaafheim am 01.04.2021

3. April 2021
Unterwegs in Schaafheim mit Sabine Schwöbel-Lehmann und Holger Giebeler vom Grünen Ortsverband. Gratulation an die dortigen Grünen: Bei der Kommunalwahl aus dem Stand heraus auf 13% in der Gemeindevertretung gesprungen!
Leider kein Aprilscherz: Das Thema Kiesabbau in Schaafheim. Direkt an der Grenze zu Bayern wird tief gegraben und Quarzsand abgebaut. Das alleine bringt schon gewaltige Umweltschäden mit sich. Doch das für die Umwelt bedrohlichste Geschäft ist die Wiederverfüllung der große Gruben mit allerlei gemischten Bauschuttabfällen und Erdaushub aus nah und fern. Während unseres Rundgangs am späten Nachmittag kommen noch Laster und kippen Material in die Grube, eine Ladung von der roten Farbe her mutmaßlich ein ehemaliger Sportplatzbelag aus Kieselrot. Wer kontrolliert? Wer misst die Unschädlichkeit für das Grundwasser? Kontrollbehörde ist das RP Darmstadt, aber kann die Behörde alles kontrollieren?
Kontrolliert wird jedenfalls der Vorstand der BI gegen Kiesabbau in Schaafheim, deren Vorsitzende Sabine ist. Ihre Schilderung der kürzlich stattgefundenen Hausdurchsuchung durch die Polizei klingt wie aus einem schlechten Heimatkrimi und ist leider wahr. Die Polizei suchte in Haus und auf Computern nach Informationen, die eigentlich geheim beim Regierungspräsidium liegen sollten und nun in der Öffentlichkeit aufgetaucht sind… und ich frage mich: Was geht da vor sich, wenn kritische BürgerInnen von der Polizei aus dem Bett geholt werden um vertrauliche Unterlagen zum Kiesabbau zu schützen? Übrigens: Die Polizei wurde bei den Mitgliedern der BI nicht fündig und diese konnte belegen, dass die gesuchten Geheimnisse so geheim gar nicht mehr waren. Bei meinem letzten Besuch vor der Bürgermeisterwahl war es um den Schulbau in Schaafheim und die Inbetriebnahme der neuen Mobiscool gegangen und die Stimmung war sehr gut gewesen. Mein
aktueller Besuch in Schaafheim endet mit etwas mulmigen Gefühlen und mit der Überzeugung, dass aktive Bürgerpolitik notwendig ist!
Kontakt
Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, Büro des Ersten Kreisbeigeordneten
Rechtliches

© 2021 Robert Ahrnt