Robert Ahrnt aktuellKonstituierende Kreistagssitzung

10. Mai 2021

Heute hat sich der Kreistag neu konstituiert, aufgrund der Corona Pandemie fand die Sitzung in der Stadthalle Groß-Umstadt statt. Die Konstituierung dauert immer lange, es sind zahlreiche Gremien zu wählen, das wohl wichtigste Gremium ist der Kreisausschuss.

Noch darf ich heute als Erster Kreisbeigeordneter auf der Bühne sitzen – denn als hauptamtliches Mitglied des Kreisausschusses wurde ich vor etwa 2 Jahren gesondert gewählt – da die Kommunalwahl aber neue Mehrheiten hervorgebracht hat, ist diese Sitzung für mich eine besondere, die neue Koalition wählt mich heute ab.

Somit gehen die Grünen nun in die Opposition und SPD & CDU gemeinsame Wege. Das spiegelt sich schon in der Sitzordnung wider, ist in den Redebeiträgen zu hören und selbst der Landrat sucht in der Öffentlichkeit die Nähe zu meinem designierten Nachfolger. Mein Eindruck: Hier wächst zusammen, was im Landkreis politisch gut zusammenpasst.

Meine Abwahl selbst bekomme ich gar nicht mit, da ich als befangene Personen nicht an der Beratung teilnehmen darf. Aus diesem Grund war die Sitzung für mich inhaltlich nicht besonders interessant, aber trotzdem besonders. Knapp 6 Monate war ich im Amt und dann kam Corona und ich habe die meiste Zeit im Home-Office verbracht. In vier Wochen gebe ich mein Amt wieder ab. Dann habe ich erstmal Pause.

Denn erst im Oktober beginnt der neue oder alte Landrat seinen Job. Ich stehe bereit und habe viel zu bieten.

Übrigens habe ich heute bei der An- und Abreise nach Groß-Umstadt (wie gewohnt mit dem Fahrrad) mal fotografiert, warum eine Verkehrswende zuerst in den Köpfen anfangen muss. Als Landrat wäre ich endlich auch für Radverkehr und Straßenverkehr zuständig.

Kontakt
Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, Büro des Ersten Kreisbeigeordneten
Rechtliches

© 2021 Robert Ahrnt